Was, Wann, Wie?

. Mai 2016 .

Die Umsetzung der verschiedenen Bauaufgaben, die wir uns für diesen ersten Sommer vorgenommen haben, ist so organisiert: Je ein bis zwei Leute sind für die Ausführung eines kleinen Projekts zuständig und dürfen auch über die genaue Gestaltung entscheiden. Bei der Renovation des Sommerhauses Strandgård wählt dann also für jedes Zimmer jemand anderes die Tapeten und Farben aus. Da die meisten von uns Strandgård noch gar nie betreten haben, müssen diese Entscheidungen anhand von Fotos getroffen werden. Denn das Material muss ja bereit sein, wenn die Leute in ihren Ferien anreisen und gleich loslegen wollen. Elina plant und organisiert das Material und Werkzeug, Miikka unterstützt sie dabei und führt alle in ihre Arbeiten ein.

Für diesen Sommer wird die Stube im anderen Wohnhaus Lillstuga neben dem Koch-/Ess- und allgemeinem Aufenthaltsraum auch noch zum Planungsbüro. Die sporadischen Stadttage in Turku sind geprägt von stundenlangen Baumarktaufenthalten zum Abarbeiten endloser Listen. Wie gut, dass uns Jarmo mit seinem eleganten alten Amischlitten überall hin fährt und mitüberlegt. Grössere Materialmengen bestellen wir zusammen mit dem Baumaterial für den Neubau Lintukoto >>.

Erstmal alles raus

. Juni-August 2016 .

Vor dem eigentlichen Renovieren braucht es einige Vorbereitungsarbeiten: Möbel wegschaffen oder zusammenstapeln, alte Bodenbeläge rausreissen, Tapeten entfernen, Sanitärinstallationen demontieren. Wir brauchen dazu mehrere Anläufe, jeder macht seinen Teil.

Die Abfallhügel wachsen. Geplant ist, dass Odin auf dem Rückweg, nach der letzten grossen Materiallieferung nächsten Frühling, mit seinem Lastkahn >> die sortierten Abfälle abtransportiert. Wir wollen diese Gelegenheit möglichst ausnutzen und räumen auch einen Teil der übrigen Gebäude. Dabei kümmern wir uns besonders um ein anderes unangenehmes Erbe: ein ganzer Anhänger voller Problemstoffe, alte Farben, Gifte, Öle. Die sind wir zum Glück dann schon schneller los, unser Inselnachbar bringt sie zur Entsorgungsstelle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s